Einsatz 11/2023 – G3.02: Gefahrstoffaustritt

Am vergangenen Montag wurde unsere Wehr um 10.54 Uhr zu einem Gefahrstoffaustritt nach Flammersfeld alarmiert. Auf der Ladefläche eines Stückguttransporters waren mehrere Gebinde mit Chemikalien umgekippt und teilweise ausgelaufen.

Die Dekon Einheit Süd, welche Bestandteil des Gefahrstoffzuges des Landkreises Altenkirchen ist, hat die Dekonstelle aufgebaut, um die eingesetzten Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzügen zu dekontaminieren. Einige unserer Einsatzkräfte wurden zur Entladung des LKW in Chemikalienschutzanzügen eingesetzt.

Die Besatzung vom TLF sperrte zunächst die Straße und übernahm im weiteren Einsatzverlauf den dreifachen Brandschutz, hierzu wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt.

Über den ELW 1 der Feuerwehr Pleckhausen wurde die Einsatzleitung unterstützt. Neben der Führung des Einsatztagebuches, der Lagekarte und der Kräfteübersicht, wurden auch Recherchearbeiten für die Einsatzleitung hinsichtlich der Gefahrstoffe durchgeführt. Die Koordination und Unterstützung des Gefahrstoffzuges wurde durch den ELW 2 vom Kreis Altenkirchen übernommen.

Der Einsatz war nach der Instandsetzung der eingesetzten Mittel für uns gegen 19.00 Uhr beendet.

Im Einsatz waren ebenfalls: Freiwillige Feuerwehr Flammersfeld, Freiwillige Feuerwehr Oberlahr, Freiwillige Feuerwehr Horhausen, Freiwillige Feuerwehr Berod, Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen, Freiwillige Feuerwehr Wissen, der BKI des Landkreises Altenkirchen, die Wehrleitung der VG Altenkirchen-Flammersfeld, das DRK der Bereitschaft Horhausen und das DRK vom Ortsverein Altenkirchen.