Einsatz 09/2023 – B2.03: Großer Fahrzeugbrand

Heute Morgen um 01:33 Uhr wurde unsere Wehr, zusammen mit der Feuerwehr Horhausen, zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahn A3 Fahrtrichtung Köln alarmiert.

Ein Fahrzeugführer bemerkte auf der Autobahn bereits, das sein Fahrzeug anfing zu brennen. Er konnte das Gespann noch von der Autobahn auf den Rastplatz in Epgert steuern, bevor das Feuer die Zugmaschine komplett erfasste.

Auf Anfahrt erhielten wir durch die Autobahnpolizei bereits die Info, dass durch weitere LKWs, die einen Platz für Ihre Lenkpausen suchten, die Zufahrt zum Rastplatz von der Autobahn aus blockiert sei. Somit müssten wir den Rastplatz über die Landstraße und eine Notabfahrt anfahren. Vor Ort zeigte sich, dass die Zugmaschine in Vollbrand stand.

Mit drei Trupps unter Atemschutz erfolgte umgehend die Brandbekämpfung. Zwei Trupps begannen mit dem Ablöschen, der dritte Trupp stellte eine Riegelstellung zum angrenzenden Rastplatzgebäude. Ein Übergreifen des Feuers auf den Auflieger, der mit einem Dumper beladen war, konnte durch die Trupps verhindert werden.

Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt.

Nach gut 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Im Gerätehaus wurden noch die Atemschutzgeräte, sowie die eingesetzten Gerätschaften wieder gereinigt und einsatzfertig gemacht.

Der Löschzug Pleckhausen war mit 23 Einsatzkräften vor Ort.

Ebenfalls im Einsatz waren:

• Die Feuerwehr Horhausen
  • Die FEZ Feuerwehr Flammersfeld