Einsatz 04/2023 – B2.03: Großer Fahrzeugbrand

Gestern Nachmittag um 15:43 Uhr wurde unsere Wehr, zusammen mit der Feuerwehr Horhausen, zu einem Fahrzeugbrand auf die L270 zwischen Epgert und Hombach alarmiert. Auf der Höhe des Rastplatzes Epgert sollte gemäß Einsatzmeldung ein Hybrid-PKW gegen einen Baum geprallt sein und Feuer gefangen haben.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Es waren keine Personen mehr im Fahrzeug eingeklemmt und es konnte kein Brand festgestellt werden. Der PKW führte einen Anhänger mit, der mit Gasflaschen beladen war.

Der Löschzug Horhausen klemmte die Fahrzeugbatterie ab und kontrollierte das Hochvoltsystem – unsere Wehr stellte den Brandschutz mit Schnellangriff und Pulverlöscher sicher. Die Gasbehälter hatten keinen Schaden genommen. Nach Absprache mit der Polizei haben wir diese bei der Verkehrsführung unterstützt. Nach dem Verladen des Fahrzeugs wurden noch Unfallteile aus dem Waldstück und von der Straße entfernt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Ebenfalls im Einsatz war die FEZ Flammersfeld, der Regelrettungsdienst des DRK und die Polizei Straßenhaus.