Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 20.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen e.V. im Dorfgemeinschaftshaus in Pleckhausen statt. Nach der Begrüßung durch den Vertreter des Fördervereins, Tobias Klein, folgten Berichte der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, des Kassierers und des Kassenprüfers.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlungen standen Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen. Es wurden Leana Mohr und Jan Klahr zu ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen verpflichtet.

Befördert wurden: Lea-Marie Klahr, Kimberley Steimel, Aylicia Steimel zur Feuerwehrfrau und Leon Ritz zum Feuerwehrmann; Jana Weigelt und Aileen Mohr zur Oberfeuerwehrfrau; Leon Hessler, Elias Weißenfels und Justin Frömgen zum Hauptfeuerwehrmann; Jonas Oswald zum Brandmeister; Manfred Klein zum Hauptbrandmeister.

Mit den Beförderungen wurden Sean Micke und Jonas Oswald zum Gruppenführer und Manfred Klein zum Verbandsführer ernannt.

Zudem wurde Ludger Hesseler, Thomas Steimel, Rainer Menzenbach, Jonas Oswald und Tobias Oswald für 15-jährigen Feuerwehrdienst mit dem bronzenen Feuerwehr Ehrenzeichen geehrt.

In Anerkennung seiner Verdienste wurde Gerd Becker zum Ehrenbrandmeister der Feuerwehr Pleckhausen ernannt. Seit fast 50 Jahren ist Becker ehrenamtlich in der Feuerwehr engagiert und heute noch bei den Alterskameraden. Gerd Becker war Jahrzehnte im Festausschuss, im Vorstand und war als Gruppenführer tätig. Später wurde er Wehrführer vom Löschzug Pleckhausen, im Anschluss stellv. Wehrleiter und letztlich Wehrleiter der VG Flammersfeld. In seiner Feuerwehrrente führte er die Bauleitung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Pleckhausen und leitete noch einige Jahre die Gruppe der Alterskameraden. 2006 schrieb er im Zuge des 75-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen die Chronik der Wehr.

Im weiteren Verlauf der Sitzung entpflichtete Bürgermeister Fred Jüngerich, Manfred Klein als stellvertretenden Wehrführer. Manfred Klein wurde im März 2015 durch die aktiven Kameraden der Wehr gewählt und begleitete bis heute das Amt. Leider musste Manfred Klein sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellen. Als Dank erhielt Manfred Klein von den Kameradinnen und Kameraden, eine von einem Künstler gestaltete Atemluftflasche sowie ein Bild, welches aus einzelnen Mosaiken der Teammitglieder zusammengesetzt ist.

Neu verpflichtet in dieser Position wurde Jens Kalscheid, der bereits am 06.01.2023 durch die aktiven Kameradinnen und Kameraden gewählt wurde.

In unserem Löschzug leisten somit aktuell 52 aktive Mitglieder, davon 12 Frauen, ihren Dienst.

Im laufenden Jahr kommen vier Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr zur aktiven Wehr hinzu.

Nach den Verpflichtungen, Beförderungen und Ernennungen folgten Grußworte der Gäste. Neben dem Bürgermeister der VG Altenkirchen-Flammersfeld, Fred Jüngerich, war ebenfalls der stellvertretende Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld Raphael Jonas zu Gast. Neben unseren Ortsbürgermeister Ludger Hesseler, konnten wir auch die beiden Ortsbürgermeister aus Güllesheim und Obersteinebach begrüßen. Zudem waren Angestellte der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld aus dem Fachbereich 04 zu Gast.