Einsatz 57/2022 – B2.03: Großer Fahrzeugbrand

Am Donnerstag, den 08.12.2022 um 06:01 Uhr wurde die Feuerwehr Pleckhausen, zusammen mit der Feuerwehr Horhausen, unter dem Alarmstichwort „B2.03 – Fahrzeugbrand groß“ auf die Autobahn A3, Fahrtrichtung Köln alarmiert.

Gemeldet wurde ein LKW, an dessen Sattelauflieger vermutlich auf Grund einer Überhitzung der Bremsen ein Feuer entstanden war, welches bereits auf die Plane des Aufliegers übergegriffen hatte.

Ca. 500m vor dem Rastplatz Epgert stand der Sattelauflieger auf dem Seitenstreifen, die Zugmaschine war schon abgekuppelt und vorgezogen. Das Feuer war wie gemeldet bereits auf die Plane übergegriffen.

Die gleichzeitig eintreffenden, erstausrückenden Fahrzeuge von Pleckhausen und Horhausen konnten durch einen schnellen Angriff mittels zweier Schnellangriffe eine weitere Ausbreitung des Brandes weitestgehend verhindern.

Da die Ladung aus Stahlrollen bestand, war zum Glück kein Übergreifen auf das Ladegut zu erwarten und so konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Autobahn musste während der Löscharbeiten kurzzeitig komplett gesperrt werden, lief aber meist über eine Spur. Dadurch bildete sich hier schnell ein Rückstau.

Nachdem das Feuer gelöscht war und alle erhitzen Teile auf Normaltemperatur abgekühlt waren, wurde der Auflieger unter Aufsicht noch auf den Rastplatz Epgert gezogen, um die Autobahn wieder frei zu haben.

Um ca. 07:25 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und nach insgesamt zwei Stunden waren wir wieder einsatzbereit im Feuerwehrgerätehaus.

Vom Löschzug Pleckhausen waren 22 Feuerwehrfrauen- und männer im Einsatz.

Ebenfalls im Einsatz:

• Freiwillige Feuerwehr Horhausen