Einsatz 51/2022 – S1.05: Personensuche

Gleich in zweifacher Hinsicht war der Löschzug Pleckhausen am gestrigen Donnerstag in eine größere Personensuche im Raum Flammersfeld eingebunden.

Zunächst erfolgte um 12:26 Uhr unter dem Alarmstichwort „S1.05 – Personensuche“ die Alarmierung des in Pleckhausen stationierten Einsatzleitwagens (ELW-Süd), der VG Altenkirchen-Flammersfeld inkl. der ELW-Gruppe.

Um 13:10 Uhr wurden zur Unterstützung der großflächigen Suche weitere Kräfte aus Pleckhausen angefordert.

Der ELW wurde als Führungskomponente im Abschnitt -Hundestaffeln- eingesetzt und koordinierte und organisierte hier in direkter Abstimmung mit dem Abschnittsleiter den Einsatz der diversen alarmierten Hundestaffeln, welche mit mehreren speziell für das Mantrailing und die Flächensuche ausgebildeten Hunden im Einsatz waren.

Die anderen Kameradinnen und Kameraden unterstützten die sich mit einem starken Personalkontingent vor Ort befindliche Bereitschaftspolizei bei der Suche in der Ortslage Flammersfeld.

Insgesamt waren mehrere Feuerwehreinheiten, mehrere Hundestaffeln, mehrere Drohneneinheiten, starke Polizeikräfte sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Um 16:50 Uhr konnte zum Glück die Person als wohlauf vorgefunden gemeldet werden.

Insgesamt waren wir mit 11 Kräften in diesem Einsatz, welchen wir um 18:00 Uhr mit dem Eintreffen am Feuerwehrgerätehaus beenden konnten.