Einsatz 49/2022 – B1.03: Kleiner Fahrzeugbrand

Am Dienstag, den 25.10.2022 um 14:53 Uhr wurde die Feuerwehr Pleckhausen, zusammen mit der Feuerwehr Horhausen, unter dem Alarmstichwort „B1.03 – Fahrzeugbrand klein“ nach Willroth alarmiert.

Die ersten eintreffenden Kräfte erhöhten die Alarmstufe, da das brennende Fahrzeug in der Waschhalle einer Tankstelle stand. Aus dem Motorraum und vorderen Fahrzeuginneren schlugen die Flammen bereits bis zur Decke und durch den Rauch war die Waschanlage komplett verraucht.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit Schaum zur Brandbekämpfung vor und wurden durch einen weiteren Trupp von außen unterstützt. Eine zusätzliche Gefahr bestand durch Teile, welche sich auf, Grund der hohen Hitzeentwicklung, von der Decke lösten und herabfielen. Parallel hierzu wurde das zweite Tor der Anlage geöffnet und mit einem Lüfter der Rauch aus der Halle gedrängt. Ebenfalls entlüftet werden musste ein angrenzender Lagerraum, in den der Qualm hineinzog.

Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde das Fahrzeug aus der Halle gezogen, die Batterie abgeklemmt und alles nochmals auf Eventuelle versteckte Brandnester untersucht. Gleichzeitig wurde das Hallendach von innen und außen auf Sicht und mittels Wärmebildkamera überprüft.

Der als Totalschaden zu bezeichnende BMW wurde einem Abschleppunternehmen übergeben und die beschädigte Waschhalle an den Pächter.

Der Einsatzort konnte nach ca. 1,5 h verlassen werden und nach Reinigung der eingesetzten Materialien um 17:20 Uhr der Einsatz beenden.

Vom Löschzug Pleckhausen waren 11 Feuerwehrfrauen- und männer im Einsatz.

Ebenfalls im Einsatz:

• Freiwillige Feuerwehr Horhausen