Einsatz 48/2022 – B3.01: Kellerbrand mit Menschenrettung

Am Samstag um 17:36 Uhr wurde unsere Wehr zu einem Kellerbrand mit Menschenrettung zur Pleckhausermühle alarmiert. Gemäß Ausrückeordnung wurde ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Horhausen, die Freiwillige Feuerwehr Oberlahr, die FEZ der Freiwilligen Feuerwehr Flammersfeld und die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Dierdorf alarmiert. Da der in unserem Löschzug stationierte Einsatzleitwagen am Wochenende auf einer Großübung der Bereitschaft des Leitstellenbereichs Montabaur war, wurde ebenfalls der ELW1 der Freiwilligen Feuerwehr Berod alarmiert.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte ein Brand im Kellerbereich eines Wohngebäudes festgestellt werden. Alle Bewohner konnten das Haus bereits selbstständig verlassen, woraufhin die Drehleiter der Feuerwehr Dierdorf den Einsatz bereit auf Anfahrt abbrechen konnte.

Zwei Angriffstrupps suchten den Keller unter Atemschutz ab und konnten den Brandherd in einem Saunabereich lokalisieren. Aufgrund starker Rauchentwicklung war die Orientierung im verwinkelten Kellerbereich recht schwierig, weswegen weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden. Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberlahr an den Einsatzort beordert, welche zunächst den Bereitstellungsraum in Pleckhausen angefahren hat. Um ausreichend Geräte zur Verfügung zu haben, wurde der Gerätewagen-Atemschutz der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt-Wied nachalarmiert.

Nachdem das Feuer abgelöscht war, wurde im Keller eine Abschlussöffnung geschaffen und der Keller belüftet. Das Löschwasser wurde aus einem naheliegenden Weiher entnommen. Im inneren des Gebäudes wurden weiterhin neu entstandene Glutnester abgelöscht und weitere Wärmequellen mit der Wärmebildkamera lokalisiert. Des Weiteren wurde die Holzverkleidung an mehreren Stellen entfernt, um die Unterkonstruktion auf Glutnestern zu untersuchen.

Nach der Reinigung der Einsatzmaterialen konnte nach etwa fünf Stunden unsere Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Ebenfalls im Einsatz war die Polizei Straßenhaus, der Regelrettungsdienst des DRK und mehrere Kräfte des DRK Ortsverein Horhausen. Während des Einsatzes stellte die Freiwillige Feuerwehr Flammersfeld den Grundschutz in den Bereichen Horhausen und Oberlahr sicher.