Einsatz 39/2022 – B1.02: Kleiner Flächenbrand

Heute Morgen wurde die Feuerwehr Pleckhausen um 00:28 Uhr zu einem Flächenbrand Richtung Krunkel alarmiert. Es brannte eine Fläche von ca. 450m².

Auf Anfahrt waren bereits die Flammen neben der K2 aus der Ferne zu erkennen. Das Feuer brannte entlang einer Böschung am Stoppelfeld. Durch ungünstige Windverhältnisse breitete sich das Feuer rasch in Richtung Krunkel aus. Eine zweite Flammenfront fraß sich in Richtung Industriegebiet Krunkel/L270. Da diese gegen den Wind verlief, waren die Flammen deutlich kleiner und langsamer unterwegs.

Vor Ort wurden zwei Abschnitte gebildet, vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz: HLF) aus wurde der Löschangriff in Richtung Krunkel ausgeführt und vom Tanklöschfahrzeug (kurz: TLF) wurde der Löschangriff in Richtung Industriegebiet/L270 ausgeführt. Insgesamt wurden zur Brandbekämpfung vier Strahlrohre eingesetzt sowie sechs Feuerpatschen. Mit diesen Patschen können ohne Wassereinsatz kleinere Glutnester und Flammen niedergeschlagen und ausgewischt werden.

Nach fast zwei Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Im Anschluss wurden die eingesetzten Einsatzmittel gereinigt, instandgesetzt und wieder Einsatzbereit auf den Fahrzeugen verladen, so dass wir gegen 04:00 Uhr den Einsatz für uns beenden konnten.

Die Feuerwehr Pleckhausen war mit insgesamt 24 Einsatzkräften vor Ort.

Desweiteren waren die FEZ der Feuerwehr Flammersfeld und die Polizei aus Straßenhaus mit im Einsatz.