Einsatz 37/2022 – B2.02: Flächenbrand groß

Am Montagnachmittag um 16:10 Uhr wurde unser Tanklöschfahrzeug zu einem großen Flächenbrand nach Straßenhaus alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus dem Aubachtal erkennbar.

In einem geschlossenen Waldgebiet, welches nur schwer über Forstwege erreichbar war, brannte eine Fläche von etwa 500×500 Metern. Dabei drohte der Brand auf eine benachbarte, bewaldete Fläche überzugreifen.

Mit den alarmierten Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um eine Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen. Zusätzlich erfolgte eine Löschunterstützung durch Polizeihubschrauber mit Löschwasserbehälter aus der Luft.

Kurz nach 23 Uhr war der Brand gelöscht. Eine Brandwache blieb die ganze Nacht vor Ort, um ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern.

Ebenfalls im Einsatz waren alle Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, die Feuerwehr Niederbieber, die Feuerwehr Ransbach-Baumbach, die Feuerwehr Selters, die Feuerwehr Dernbach, der DRK Ortsverband Rengsdorf und die Polizei Straßenhaus.