Einsatz 35/2022 – B1.02: Kleiner Flächenbrand

Am vergangenen Sonntag wurde um 16:07 Uhr der Löschzug Pleckhausen zu einem Flächenbrand nach Horhausen alarmiert. Hier brannte auf gut 50m² die Rasenfläche, die direkt an einem Lebensmitteldiscounter liegt.

Mittels Schnellangriff wurde diese Fläche abgelöscht, im Nachgang wurde die angrenzende Böschung vorsorglich nochmals mittels Dachmonitor von unserem Tanklöschfahrzeug bewässert.

Das Tanklöschfahrzeug 20/40 SL (kurz: TLF) verfügt für diese Einsatzfälle über einen eingebauten Wassertank mit 5000 Liter Wasser, sowie 700 Liter biologischem Netz-/Schaummittel, welches speziell für die Vegetationsbrandbekämpfung geeignet ist.

Das wesentliche und auch traurige bei diesem Einsatz lag jedoch im Vorfeld, bevor wir alarmiert wurden.

Direkt an der Brandstelle versammelten sich insgesamt sechs Zeugen die den Brandverlauf am Discounter beobachteten. Leider fühlte sich niemand dieser Personen zuständig den Notruf 112 zu wählen.

Erst durch die Besatzung eines Streifenwagens der Polizei, die zufällig in Güllesheim unterwegs war und die die Rauchentwicklung Richtung Horhausen sehen konnte, wurde der entsprechende Notruf abgesetzt.

Mittels Feuerlöscher konnten die beiden Diensthabenden Polizisten eine weitere Ausbreitung eindämmen.

Neben dem Löschzug Pleckhausen war die FEZ Flammersfeld und die Polizei Straßenhaus mit im Einsatz.