Einsatz 31/2022 – G2.03: Gasgeruch

Am Freitagabend um 22.26 Uhr wurde die Feuerwehr Pleckhausen, zusammen mit der Feuerwehr Horhausen, zu einem Gefahrstoffeinsatz G2.03 alarmiert.

Anwohner in Horhausen hatten einen beißenden Geruch, ähnlich Spiritus, festgestellt. Vor Ort kontrollierten wir den angegebenen Bereich mittels Mehrgasmessgeräte. Auch den Einsatzkräften lag der Duft in der Nase.

Durch Anwohner bekamen wir den Hinweis das zu vor eine Rauchwolke aus einer Dachgeschosswohnung entwichen ist. Die leerstehende Wohnung wurde kontrolliert.

Weder im Treppenhaus, noch in der Wohnung, war jedoch etwas festzustellen. Bei der Kontrolle des Kellers schlugen die Messgeräte jedoch an. Daher wurde ein Trupp unter Atemschutz zur weiteren Erkundung eingesetzt.

Im Keller des Gebäudes brannte eine Ölheizung im Inneren unkontrolliert. Der Notausschalter der Heizung wurde betätigt, die Ölzufuhr abgedreht, so dass nach kurzer Zeit Feuer aus gemeldet werden konnte. Während der Maßnahme wurde der Keller von uns mittels Überdrucklüfter belüftet.

Dank der aufmerksamen Nachbarn, die den Geruch frühzeitig gemeldet haben, konnte größerer Schaden verhindert werden.

Der Einsatz war nach gut anderthalb Stunden beendet. Im Anschluss wurden die eingesetzten Atemschutzgeräte und Einsatzmittel wieder einsatzfähig aufbereitet.

Der Löschzug Pleckhausen war mit 23 Einsatzkräften vor Ort.

Ebenfalls im Einsatz war die FEZ Flammersfeld und der Regelrettungsdienst vom DRK.