Einsatz 19/2022 – B2.07: Ausgelöste BMA im ICE

Symbolfoto

Zum zweiten Einsatz des Tages wurde unsere Wehr um 07:34 Uhr durch die Leitstelle Montabaur alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete ausgelöste Brandmeldeanlage in einem ICE.

Wenige Minuten zuvor wurde die vermisste Person aus dem Einsatz 18-2022 gefunden, so dass sich der ELW noch in Flammersfeld am Feuerwehrhaus befand. Wo hier aus startete die Mannschaft an die ICE Strecke.

Kurze Zeit später wurde auch Vollalarm für den Löschzug Pleckhausen und den technischen Zug Horhausen ausgelöst. Unsere Atemschutzgeräteträger rüsteten sich umgehend mit den Langzeitatmern aus, die für solche Einsätze vorgehalten werden.

Auf Anfahrt gab es über die ILS eine neue Lagemeldung, dass sich der ICE auf der Wiedtalbrücke befindet. Daraufhin wurden zusätzliche Einheiten aus der VG Asbach alarmiert.

Eine erste Erkundung am ICE ergab, dass es sich um einen technischen Defekt handelte und es zu keinem Feuer bzw. keiner Rauchentwicklung gekommen ist.

Wir konnten den zwischenzeitlich erreichten Bereitstellungsraum daraufhin wieder verlassen.

Ebenfalls im Einsatz war die FEZ Flammersfeld und die Verbandsgemeindefeuerwehr Asbach.