Einsatz 13 und 14/2022 – S1.05: Personensuche

Am Abend des Ostermontags wurde unsere ELW-Einheit um 20.17 Uhr zu einer Vermisstensuche im Bereich Flammersfeld alarmiert. Es wurde eine Bewohnerin aus dem Seniorenheim vermisst. Durch die Einsatzleitung wurde verschiedene Einsatzabschnitte gebildet. Wir unterstützten die Abschnittsleitung Nahbereichssuche in der Ortslage Flammersfeld sowie der angrenzenden Außenbereichslage. Dazu zählten die Koordination der Einsatzkräfte in diesem Einsatzabschnitt, der Aufbau und Durchführung vom Funkverkehr inkl. Dokumentation, sowie das Erstellen und Führen der Lagekarte und der Kräfteübersicht. Darüber hinaus wurden noch die Abschnitte „Drohne“ und „Rettungshunde“ gebildet. Die Einsatzleitung hat sich im Feuerwehrhaus Flammersfeld befunden. Die Suche wurde zunächst gegen 2.30 Uhr eingestellt.

Am Dienstmorgen wurde unsere ELW-Einheit gegen 9.30 Uhr wieder zu der Vermisstensuche nach Flammersfeld alarmiert. Durch unseren ELW wurde wieder die Abschnittsleitung für den Abschnitt „Nahbereichssuche“ unterstützt. In den Abendstunden wurde die vermisste Person in hilfloser Lage, aber lebend, in einem unwegsamen Waldstück gefunden. Für unsere Einheit war der Einsatz gegen 18.00 Uhr beendet.

Bei der Vermisstensuche waren außerdem im Einsatz:

• BKI Landkreis Altenkirchen
  • Wehrleitung VG Altenkirchen-Flammersfeld
  • Feuerwehr Flammersfeld
  • Feuerwehr Oberlahr
  • Feuerwehr Neitersen
  • Feuerwehr Mehren
  • Feuerwehr Berod
  • Feuerwehr Wissen (ELW 2)
  • Mehrere Drohneneinheiten
  • Mehrere Rettungshundestaffeln