Einsatz 12/2022 – B3.03: Industriebrand

Am 28.03.2022 kam es gegen 21:30 Uhr zu einem Industriebrand in einem abfallentsorgenden Betrieb in Altenkirchen. In einer Lagerhalle hat der dort gelagerte Müll angefangen zu brennen. Der Brand hat sich in der Lagerhalle sehr schnell ausgebreitet.

Um 21:51 Uhr wurde zunächst unsere ELW-Einheit zu dem Industriebrand alarmiert. Unsere Aufgabe war es die Einsatzleitung vor Ort zu unterstützen. Neben dem Funkverkehr zwischen der Einsatzleitung, dem ELW und der FEZ Altenkirchen, welcher von uns auch dokumentiert wurde; haben wir außerdem die Lagekarte geführt. Dort wurde die Einsatzstelle sowie die einzelnen Einsatzabschnitte dargestellt. Aufgrund der zahlreichen Einheiten, die vor Ort waren, wurden ebenfalls die Einsatzleitwagen von Hachenburg und Kirchen eingesetzt. Mit diesen standen wir auch in Kontakt. Bei unserem ELW wurden ebenfalls regelmäßig die Lagebesprechungen der Einsatzleitung durchgeführt.

Um 21:55 wurde unser MZF alarmiert, um bei der Sicherstellung der Wasserversorgung zu unterstützen. Nachdem durch uns eine Schlauchleitung zum TLF Altenkirchen gelegt wurde, sammelte sich die Besatzung an der Atemschutzsammelstelle und unterstützte dort bei der anfallenden Logistik. Unter anderem wurden gebrauchte Atemschutzgeräte zur Reinigung in das Feuerwehrhaus Altenkirchen gebracht und neuer Kraftstoff geholt, um die verschiedenen Aggregate an der Einsatzstelle zu versorgen. Auch bei der Brandbekämpfung unterstützten wir, indem drei Trupps unter Atemschutz vorgingen. Im Inneren der Halle löschten die Trupps das durch Radlader und Bagger auseinandergezogene Brandgut ab.

Um 22:35 Uhr wurden unser Tanklöschfahrzeug sowie alle weiteren Wasserförderkomponenten Nord und Süd des Landkreises alarmiert, um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle zu gewährleisten. Dabei wurde unser TLF als Pufferfahrzeug verwendet und im Pendelverkehr von mehreren Tanklöschfahrzeugen mit Wasser befüllt. Während des Einsatzes konnten somit mehrere 100.000 Liter Wasser an die Einsatzstelle befördert werden und die Wasserversorgung über den gesamten Zeitraum stabil gehalten werden.

Insgesamt waren an diesem Einsatz zeitweise ca. 170 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Neben unseren Einheiten waren auch im Einsatz:

• BKI Landkreis Altenkirchen
  • Wehrleitung Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld
  • Bürgermeister Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld
  • Feuerwehr Altenkirchen
  • Feuerwehr Berod
  • Feuerwehr Betzdorf (TLF-Einheit)
  • Feuerwehr Flammersfeld (MZF für Atemschutzsammelstelle)
  • Feuerwehr Hachenburg
  • Feuerwehr Hamm (TLF-Einheit)
  • Feuerwehr Horhausen (Messfahrzeug)
  • Feuerwehr Kirchen (TLF-Einheit)