Einsatz 52/2021 – S1.05: Personensuche

Die Feuerwehr VG Altenkirchen Flammersfeld wurde am 21.10.2021 gegen 16:30 Uhr zunächst mit der „Wehrleiter- Schleife“, zur Lage „vermisste Person“ alarmiert.

Vermisst wurde eine 79 jährige Dame, wo man aufgrund der Meldungen von einer lebensbedrohlichen Lage ausgehen musste. Die Einsatzlage wurde kurz mit der Polizei besprochen, anschließend wurden die Feuerwehren Altenkirchen, die Drohne der Feuerwehr Berod, sowie der ELW AK Süd vom Standort in Pleckhausen alarmiert.

Der erste Anfahrtspunkt war der Bereitstellungsraum in Hilgenroth. Von hier aus wurden die Kräfte aufgeteilt und verschiedenste Sektoren festgelegt. Die übergeordnete Einsatzleitung richtete aus der FEZ in Altenkirchen mehrere Abschnitte ein. Dem Einsatzabschnitt 1 waren die Feuerwehrkräfte unterstellt, dem Einsatzabschnitt 2 war die Drohne zugeordnet und über den Einsatzabschnitt 3 wurden die Hundestaffeln koordiniert, die im laufenden Einsatz hinzualarmiert wurden.

Die Aufgabe des ELW Süd war es den Abschnittsleiter 1 und den Abschnittsleiter 3 bei der Abschnittsleitung zu unterstützen, eine Kräfte Übersicht zu führen und die Lageplanung mit abzusuchenden Sektoren zu führen.

Kurz vor 21.00 Uhr konnten alle, rund 80 Einsatzkräfte aufatmen, die vermisste Person wurde lebend gefunden.

Neben den Feuerwehren, Altenkirchen, Berod und Pleckhausen waren noch die PI-Altenkirchen, der Sperber (Hubschrauber der Polizei), die RHOT I Rettungshundestaffel der Feuerwehr Hamm, DRK Rettungshundestaffel Altenkirchen, die BRH Rettungshundestaffel Westerwald, die Rettungshundestaffel ASB RHS Siegen KV Witten, ein Hundeführer der Polizei sowie das DRK im Einsatz.