Einsatz 15/2021 – B3.01: Gebäudebrand

Gestern Nachmittag um 16:39 Uhr wurden unsere Wehr von der Leitstelle Montabaur zu einem Gebäudebrand nach Obersteinebach alarmiert.

Gemäß der Ausrückeordnung wurden ebenfalls die Feuerwehren Horhausen, Hümmerich und die Drehleiter vom LZ Altenkirchen mitalarmiert.

Vor Ort zeigte sich, dass eine Terrassenüberdachung in Brand geraten war. Durch die große Hitzeeinwirkung sind die Glastüren des angrenzenden Wohnzimmers zersprungen, wodurch die Flammen bereits in den Wohnraum übergreifen konnten. Südwestlich an die Terrassenüberdachung schließt in direkter Bebauung ein weiteres Wohngebäude an. Hier fraß sich das Feuer über die Fassade in Richtung Dachstuhl vor.

Die Feuerwehren Pleckhausen und Horhausen übernahmen die Brandbekämpfung der Terrasse, die Innenbrandbekämpfung im Wohnzimmer sowie eine Riegelstellung von südlicher Seite, damit das zweite Wohngebäude keinen weiteren Schaden nehmen konnte. Darüber hinaus kontrollierte die ein weiterer Trupp während des gesamten Einsatzes das zweite Wohngebäude im Inneren mittels Wärmebildkamera. Zum Entrauchen der Wohnräume wurde ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht.

Die Feuerwehr Hümmerich übernahm die Riegelstellung sowie die Brandbekämpfung am zweiten Wohngebäude von der nördlichen Seite aus. Die Drehleiter von Altenkirchen wurde eingesetzt, um die Dachverkleidung am zweiten Wohnhaus zu öffnen und Glutnester an der Dachverkleidung freizulegen und abzulöschen.

Aufgrund der engen Bebauung konnte die Drehleiter nicht alle Bereiche des Daches erreichen, somit wurden zur besseren Kontrolle und zum Entfernen der Giebelwandverkleidung noch eine dreiteilige Schiebleiter sowie Steckleitern eingesetzt.

Auf einer Freifläche neben den Gebäuden wurde die Atemschutzsammelstelle eingerichtet und dort platzierte sich auch der DRK Ortsverband Horhausen, der zu unserer Eigensicherung mitalarmiert wurde.

Der Löschzug Pleckhausen war mit insgesamt 31 Einsatzkräften vor Ort. Nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Feuerwehrgerätehaus konnte gegen 21.00 Uhr für uns der Einsatz beendet werden. Ebenfalls im Einsatz war die FEZ Flammersfeld und die Polizei Straßenhaus.