Einsatz 02/2021 – B3.01: Gebäudebrand mit Menschenrettung

Heute Morgen um 09:47 Uhr wurde unser Einsatzleitwagen zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung nach Obernau alarmiert. Zum Einsatz wurden ebenfalls die Feuerwehren aus Neitersen, Flammersfeld und Altenkirchen alarmiert.

Glücklicherweise konnten die erst eintreffenden Kräfte aus Neitersen melden, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Der Anbau/ Wintergarten eines Einfamilienhauses stand im Vollbrand. Das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Umgehend wurde durch den Einsatzleiter die Bildung zweier Einsatzabschnitte angeordnet. Der erste Abschnitt hatte die Aufgabe das Wohngebäude zu schützen und den Innenangriff durchzuführen, der zweite Abschnitt übernahm die Brandbekämpfung im Aussenbereich von dem Anbau. Während dem Einsatz wurden mehrere Gasflaschen in Sicherheit gebracht und gekühlt. Im weiteren Verlauf wurden noch zusätzliche Atemschutzgeräteträger aus Weyerbusch alarmiert.

Unsere Aufgabe im Einsatzleitwagen ist es, den Einsatzleiter zu unterstützen. Es werden alle Informationen zum Einsatz (Lagemeldungen, Kräfteübersicht an der Einsatz Stelle und im Bereitstellungsraum, Kräfte auf Anfahrt, Nachalarmierungen etc.) gesammelt und in einem Lageplan erfasst um schnellst möglich weitere gezielte Maßnahmen durch den Einsatzleiter einleiten zu können. Darüber hinaus dient der ELW als Funkschnittstelle zwischen dem Einsatzleiter, den Abschnittsleiter und und der FEZ.

Nach dem alle Protokolle geschrieben waren, die Verbrauchsmaterialien wieder aufgefüllt und das Fahrzeug gereinigt wurde, war der Einsatz nach knapp vier Stunden für uns beendet.

Weiter im Einsatz waren die Einheiten:

• Freiwillige Feuerwehr Neitersen
  • Freiwillige Feuerwehr Flammersfeld (Löschzug und FEZ)
  • Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen
  • Freiwillige Feuerwehr Weyerbusch
  • DRK Ortsverein Altenkirchen – Hamm e. V.
  • DRK Regelrettungsdienst
  • EAM Energie aus der Mitte   (als Energie Versorger)

Pressebericht:

Weitere Bilder: