Guten Rutsch ins neue Jahr 2021

Unser Löschzug kann auf ein einsatzreiches Jahr zurückblicken: Bisher insgesamt 48 Einsätze konnte unsere Wehr in diesem Jahr erfolgreich abarbeiten. Davon fallen 20 Einsätze unter die Kategorie „Tageseinsätze an Werktagen“ (07:00 Uhr – 18:00 Uhr), 14 Einsätze unter die Kategorie „Nachteinsätze an Werktagen“ (18:00 Uhr – 07:00 Uhr) und die restlichen 14 Einsätze unter die Kategorie „Einsätze Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen“ (div. Uhrzeiten).

Besonders froh ist der Löschzug Pleckhausen über eine hohe Mannschaftsstärke bei den Einsätzen am Tage. Im Durchschnitt standen bei einer Alarmierung zur normalen Tages- /Arbeitszeit 15 Feuerwehrfrauen und -männer für den Einsatz am Feuerwehrhaus bereit. Eine solch hohe Tagesbereitschaft ist nicht selbstverständlich. Die Feuerwehr Pleckhausen schätzt sich glücklich, dass überdurchschnittlich viele Aktive ihren Arbeitsplatz bzw. Schulplatz in der Nähe zum Wohnort haben und somit jederzeit zur Verfügung stehen.

Der Tageseinsatz mit der größten Mannschaftsstärke war am 16 März in Horhausen, bei dem wir auf eine Stärke von 25 Aktiven aus unserer Wehr zurückblicken konnten. Genau einen Tag später rückten zu einem Einsatz zur Nachtzeit unglaubliche 42 Feuerwehrmänner und -frauen zum Gerätehaus an.

Einen Überblick über unsere verschiedenen Einsätze im Jahr 2020 können Sie hier finden. Dort finden Sie auch zu fast jedem Einsatz eine Pressemittelung mit Bildern. Erwähnenswerte Einsätze hierbei waren:

13. Januar:        Erster Einsatz in 2020, Verkehrsunfall auf der B256 Güllesheim Richtung Oberlahr

28. Januar:        Erster Einsatz in 2020 auf der A3, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

09. Februar:      Zwei Einsätze parallel, Kaminbrand Willroth + Stromausfall Obersteinebach

16. März:           Gebäudebrand in Horhausen mit Rettung einer Königsphyton

17. März:           Brand in einem Industriebetrieb im Industriegebiet Horhausen

10. April:            Waldbrand in Burglahr

09. Juli:               Kellerbrand in Pleckhausen

06. August:        Drei Einsätze an einem Tag (BMA Industriegebiet Horhausen, Flächenbrand bei Huf, Tierrettung in Willroth)

27. August:        Bewusstlose Person nach CO-Austritt in Bürdenbach

26. September: Schwerer Verkehrsunfall auf der B256 zwischen Horhausen und Willroth mit eingeklemmten Personen

Der in Pleckhausen stationierte ELW wurde zu fünf Einsätzen zwecks Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort alarmiert.

Das in Pleckhausen stehende Tanklöschfahrzeug TLF 20/40-SL wurde auf Grund seiner hohen mitgeführten Wassermenge von 5000 Litern und den zur Verfügung stehenden 700 Liter Schaum- bzw. Netzmittel zu fünf größeren Waldbränden kreisweit und auch über die Kreisgrenzen hinaus angefordert.

Die Freiwillige Feuerwehr Pleckhausen wünscht allen aktiven und inaktiven Mitgliedern mit ihren Familien, Bürgerinnen und Bürger, Freunden und Bekannten, sowie Förderer und Firmen, die unsere Arbeit unterstützen, ein gutes und vor allem ein gesundes neues Jahr 2021.