Einsatz 47/2020 – B2.06: Ausgelöster Heimrauchmelder

Heute Nachmittag um 13:47 Uhr wurde unsere Wehr, gemeinsam mit dem Technischen Zug aus Horhausen, zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Horhausen alarmiert.

Die meldende Person teilte der Leitstelle bereits mit, dass auch ein stechender Brandgeruch wahrzunehmen war. Auf Anfahrt rüsteten sich unsere Atemschutzgeräteträger bereits aus.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass im Dachgeschoss ein leichter Brandgeruch nach einer verschmorten Elektroinstallation festzustellen war. Daraufhin wurde das Treppenhaus sowie das Ober- und Dachgeschoss mittels Wärmebildkamera abgesucht. Es konnte keine Gefahrenquelle festgestellt werden.

Vorsorglich wurden die Hauptsicherungen entfernt, so dass es bei einem verstecktem Kurzschluss oder Fehler nicht doch noch zu einem Brand kommt. Die Einsatzstelle wurde dem Hauseigentümer wieder übergeben. Eine hinzugezogene Elektrofachfirma wird nun die Fehlerquelle ausmessen.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für beide Einheiten beendet.

Ebenfalls im Einsatz waren die FEZ Flammersfeld, die Polizei Straßenhaus sowie der Wehrleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen-Flammersfeld.