Einsatz 20/2020 – B2.02: Waldbrand

Gestern Nachmittag um 16.04 Uhr wurde unser Tanklöschfahrzeug zu einem Waldbrand zwischen Elsbach und Nassen (Kreis Neuwied) alarmiert.

An der Einsatzstelle brannten rund sieben Hektar Wald. Durch den Wind wurden die Flammen immer wieder angefacht.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge der umliegenden Einheiten, sowie Landwirte mit Güllefässern und ein Polizeihubschrauber mit angehängten Wasserbehälter, eingesetzt. Parallel dazu sind Schlauchleitungen in den Wald verlegt worden. Unser Tanklöschfahrzeug ist Pendelverkehr für den Abschnitt 2 zwischen Forsthaus und Breitscheid gefahren. So konnten wir die Feuerwehr Niederbieber mit Wasser versorgen.

Gegen 17.30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Der Einsatz für unser Tanklöschfahrzeug war gegen 21.00 Uhr beendet. Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte aus der Region im Einsatz.