Einsatz 12/2020 – F3: Gebäudebrand mit Menschenrettung

Heute Morgen um 10:42 Uhr wurde unsere Wehr, zusammen mit der Feuerwehr Horhausen und der Feuerwehr Oberlahr, zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung in die Rheinstraße nach Horhausen alarmiert.

Auf der Anfahrt zu Einsatzstelle wurde direkt der Atemschutz ausgerüstet, um nach Eintreffen an der Einsatzstelle schnellstmöglich mit der Menschenrettung zu beginnen. Vor Ort war die Wohnung schwer verraucht. Die beiden Angriffstrupps aus Pleckhausen und Horhausen suchten die Wohnung im Dachgeschoss, sowie die darunter liegende Wohnung, ab und konnten nach wenigen Minuten Entwarnung geben. Es waren keine Personen mehr im Gebäude.

Nachdem eine Abluftöffnung geschaffen war, wurde der Lüfter in Stellung gebracht und die Wohnung entlüftet. Die Ursache für die starke Rauchentwicklung war ein Schwelbrand an/in einem Terrarium. Mittels Hydrofix-Löschern wurde der Brand effektiv und schnell gelöscht. Die Schlange, die sich im Terrarium befand, wurde nach den Löscharbeiten von Verwandten in Sicherheit gebracht. Sie hat erstaunlicherweise den Brand überlebt.

Zu Beginn des Einsatzes musste die Bundestraße voll gesperrt werden. Nach einigen Minuten konnte eine Spur freigegeben werden. Der Verkehr wurde von der Polizei Straßenhaus geregelt.

Unsere Einsatzbereitschaft konnte nach gut zwei Stunden wiederhergestellt werden.

Ebenfalls im Einsatz war die FEZ Flammersfeld, das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei Straßenhaus mit drei Streifenwagen.