Alterskameraden

Alters- und Ehrenabteilung im Jahr 2024

Ein Hobby, eine Leidenschaft, ein Engagement. Prägend für viele Jahre des Lebens. Nach dem Brand- und Katastrophenschutzgesetz (LBKG) endet der Feuerwehrdienst nach der Gesetzesänderung vom November 2019 mit Vollendung des 67. Lebensjahres, was aber nicht bedeutet, dass damit auch die Mitgliedschaft in der Feuerwehr endet. Hier beginnt spätestens der Wechsel in die Altersabteilung.

In der Altersabteilung der Feuerwehr Pleckhausen befinden sich die Feuerwehrangehörigen, die wegen Erreichens der Altersgrenze (Vollendung des 65. Lebensjahres nach altem LBKG), oder nach Vollendung des 60. Lebensjahres auf Antrag, aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschieden sind. Nach wechselnder Mitgliederzahl liegt der heutige aktuelle Stand bei 11 Mitgliedern. Das Durchschnittsalter beträgt derzeit 72 Jahre und die Zugehörigkeit zur Wehr durchschnittlich 52 Jahre. Die Mitglieder der Alterswehr treffen sich regelmäßig an jedem 2. Donnerstag im Monat in geselliger Runde zur Pflege der Kameradschaft und um über „alte“ Zeiten und Feuerwehrerlebnisse zu reden, aber auch über aktuelle Themen zu diskutieren. Weiterhin halten sie den Kontakt zu den aktiven Feuerwehrangehörigen und werden so beispielsweise auch über Neuerungen im Feuerwehrwesen auf dem Laufenden gehalten. Die Alterswehrkameraden und auch ihre Frauen gehören aber nicht zum alten Eisen und rostig sind sie noch lange nicht. Auf sie passen eher die Attribute „Aktiv und Kreativ“. So planen und unternehmen sie Ausflüge, Grillfeste, Besichtigungen und Weihnachtsfeiern. Man trifft sich und man fühlt sich wohl. Die letzten Ausflüge führten u.a. zum Taktischen Luftwaffengeschwader 33 in Büchel, zum Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter FRTC in Frankfurt oder zur Besichtigung des Flughafens Köln/Bonn.

Mitglieder:

• Becker, Gerd