Einsatz 08/2021 – B2.04: Kaminbrand

Zum zweiten Einsatz des Tages wurde unsere Wehr am 16.02.2021 um 17.09 Uhr zu einem Kaminbrand nach Horhausen alarmiert.

Der Kamin des Wohnhauses war im obersten Drittel in Brand geraten.

Ein Trupp kontrollierte mittels Wärmebildkamera über alle Geschosse die Wandverkleidungen um den Kamin. Währenddessen begann ein weiterer Trupp mit dem Kehren des Kamins über die Reinigungsöffnung im Dachgeschoss. In den Kehrpausen wurde dann das Brandgut über die Reinigungsöffnungen im Keller entnommen, nach draußen verbracht und dort abgelöscht.

Zur Unterstützung wurde die DLK von der Freiwillige Feuerwehr Dierdorf hinzugezogen um gefahrlos den Schornstein vom Dach aus zu kehren. Vom Drehleiterkorb aus wurde dann noch die Verschalung des Schornsteins auf Glutnester kontrolliert.

Ebenfalls waren im Einsatz waren die FEZ der Freiwillige Feuerwehr Flammersfeld, die Freiwillige Feuerwehr Horhausen, die Freiwillige Feuerwehr Dierdorf, der Regelrettungsdienst vom DRK sowie die PI Straßenhaus.