Ausflug der Alterskameraden des Löschzuges Pleckhausen zum Flughafen Köln-Bonn

Am Freitag, den 20.10.2023 starteten die Alterskameraden des Löschzuges Pleckhausen ihren Jahresausflug. Ziel der Reise war der Flughafen Köln-Bonn wo man sich für die Sonderführung „Gepäck Förder- Sortieranlage “ angemeldet hatte.

Begleitet wurden die Alterskameraden durch den Wehrführer und weiteren aktiven Kameraden des Löschzuges.

Nach dem Erhalt von Besucherausweisen und der erfolgten Sicherheitsüberprüfung an einem gesonderten Check-In Schalter erfolgte, durch einen Guide des Besucherservices des Airports, eine Führung, bei der gezeigt und erklärt wurde, welche verschiedenen Stationen, ein Koffer vor dem Abflug durchläuft und welche logistischen Herausforderungen dahinter verborgen sind.

Auf einer anschließenden Bustour über das Vorfeld wurde über das komplexe Zusammenspiel verschiedener Abteilungen informiert, die für den reibungslosen Ablauf der Abfertigung sorgen. So konnte z.B in Erfahrung gebracht werden, dass ein Flugzeug von der Landung bis zum erneuten Abflug nur 25 Minuten am Airport verweilt, und was in dieser kurzen Zeit alles erfolgen muss.

Weitere Informationen gab es zu u.a. zu der Anzahl der täglichen Starts und Landungen bzw. zu den jährlichen Fluggastzahlen, zum Kerosinverbrauch der verschiedenen Flugzeugtypen und deren Standgebühren sowie zur Beschäftigungszahl des Personals am Airport. Abgerundet wurde die Fahrt mit dem Besuch der Hauptwache der Flughafenfeuerwehr und interessanten Informationen zur Anzahl der täglichen Einsätze und den dort stationierten Fahrzeugen.

Nach Beendigung der Besichtigung kehrten die Alterskameraden beeindruckt von den vielen Informationen zurück und ließen Tag bei gutem Essen und Getränken ausklingen.