Neue Wehrführung beim Löschzug Pleckhausen

Nach Ablauf, der nach dem Landes Brand-und Katastrophenschutz-gesetz vorgeschriebenen 10-jährigen Dienstzeit des bisherigen Wehrführers Michael Becker, der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen, stand dieser für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung. Bei der am 19.09.2023 stattgefundenen erforderlichen Neuwahl wurde sein bisheriger Stellvertreter Jens Kalscheid zum neuen Wehrführer und Tobias Schmuck zum neuen stellvertretenden Wehrführer des Löschzuges Pleckhausen gewählt. Beide kommen aus der Jugendfeuerwehr und sind seit dem jeweils 16. Lebensjahr im aktiven Dienst der Feuerwehr Pleckhausen.

Am 06.10.2023 erfolgte im Rahmen des Kameradschaftsabends des Löschzuges Pleckhausen die Einführung der neuen Wehrführung ins Amt. Die Bestellungen erfolgten durch den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld Rolf Schmidt-Markoski. Zu den Gratulanten zählten neben dem stellvertretenden Wehrleiter Raphael Jonas auch der Ortsbürgermeister Ludger Hesseler sowie der bisherige Wehrführer Michael Becker.

Nach der erfolgten Bestellung der neuen Wehrführung wurde Michael Becker vom Ersten Beigeordneten mit Worten des Dankes für sein außergewöhnliches Engagement aus dem Amt des bisherigen Wehrführers verabschiedet.

Hiernach bedankte sich auch Jens Kalscheid bei Michael Becker für seinen außergewöhnlichen Einsatz im Ehrenamt.

Hierzu hob er insbesondere die fundamentierten Fachkenntnisse, das ausgeprägte Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit auf die Mitmenschen Rücksicht zu nehmen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und mit ihnen umzugehen von Michael Becker, hervor.

Nach der erfolgten Übergabe von Geschenken verabschiedeten die aktiven Kameradinnen und Kameraden den ausgeschiedenen Wehrführer mit langanhaltendem stehendem Applaus.