Feuerwehr Pleckhausen macht Ihre Feuerwehrfrauen und -männer fit in Erster Hilfe

Am Samstag belegten die Floriansjünger einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe. Um 9.00 Uhr starteten die Teilnehmer mit Kaffee und Brezeln.
Alexander Au, Wehrführer in Weyerbusch und Inhaber der Proanimo – Erste Hilfe-Schule führte die Lehrgangsteilnehmer durch den Tag. Neben den allgemeinen Grundlagen wurden auch die Bereiche der Wiederbelebung mit Herzdruckmassage und Beatmung, der Umgang mit einem Defibrillator sowie die Kontrolle der Allgemeinen Vitalfunktionen bei Kindern und Erwachsenen geübt.
Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit der Versorgung von Verunfallten Motorradfahrern und der Umgang mit dem Rettungsbrett und der Schleifkorbtrage geübt.
Ebenfalls nutzten die Teilnehmer nochmal die Möglichkeit, alle Ausrüstungsgegenstände von den Rettungsrucksäcken anzuwenden.
Hierzu zählen unter anderem auch Absaugpumpen, Ambubeutel und Güteltuben.
Gegen 16 Uhr war der Lehrgangstag beendet. Die Teilnehmer bedankten sich bei Alexander Au für den tollen und lehrreichen Tag.