Einsatz 60/2022 – B2.04: Kaminbrand

Am Freitagnachmittag wurde unsere Wehr, zusammen mit der Feuerwehr Horhausen, gegen 16.00 Uhr zu einem Kaminbrand nach Bürdenbach alarmiert.

Vor Ort hat sich allerdings herausgestellt, dass nicht der Kamin sondern ein massiver Holzbalken oberhalb des Ofens brannte. Zunächst wurde der Ofen geleert und der brennende Balken mittels CO2-Löscher gelöscht. Allerdings hatte sich das Feuer bereits durch den kompletten Balken gefressen.

Aufgrund der Verkleidung des Kamins musste mittels Bohrhammer und Säbelsäge eine Öffnung geschaffen werden um das gesamte Feuer löschen zu können. Nachdem die Öffnung geschaffen war konnte das Feuer mit Hilfe eines Light-Water-Löscher vollständig abgelöscht werden.

Alle Arbeiten wurden unter Atemschutz durchgeführt. Abschließend wurde das Gebäude noch belüftet.

Ebenfalls im Einsatz war die FEZ Flammersfeld sowie die Polizei Straßenhaus.