Einsatz 54/2022 – B2.04: Kaminbrand

Gestern Abend um 21:51 Uhr wurde unsere Wehr, zusammen mit der Feuerwehr Horhausen, zu einem Kaminbrand nach Bürdenbach alarmiert.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war eine größere Rauchentwicklung aus dem Schornstein des Hauses zu erkennen. Ein Trupp entfernte unter Atemschutz mit dem Kaminkehrsatz das Brandgut und ein weiterer Trupp brachte es nach draußen und löschte es ab.

Anschließend wurde der Kamin mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht und mit einem Lüfter das Gebäude gelüftet. Alle weiteren Maßnahmen wurden durch den Bezirksschornsteinfeger durchgeführt.

Ebenfalls im Einsatz war die FEZ Flammersfeld und der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld.

Eine Stunde nach Eintreffen am Gerätehaus machte sich unser HLF erneut für eine Brandnachschau auf den Weg nach Bürdenbach.