Einsatz 59/2021 – B2.01: Rauchentwicklung aus Gebäude

Am Abend des 9. Dezember wurde unsere Wehr um 20:45 Uhr mit dem Alarmstichwort „B2.01 Rauchentwicklung aus Gebäude (Maschinenbrand)“ nach Willroth gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war von außen schon austretender Rauch aus der Produktionshalle zu sehen.

Ebenfalls wurde neben der Feuerwehr Pleckhausen noch die Feuerwehr Horhausen alarmiert. Die Kameraden der Feuerwehr Flammersfeld, die sich gerade auf der Rückfahrt von einem Einsatz in Eulenberg befanden, rückten ebenfalls mit Ihrem HLF die Einsatzstelle an.

Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass die Feuerstelle im inneren einer 5000t Presse lag. Austretendes Hydrauliköl und Fette in der Anlage waren am Brennen. Aufgrund zu starker Hitzeentwicklung konnte die Presse zuerst nicht geöffnet werden. Umgehend begannen vier Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Hierzu wurde ein Schaumrohr zum Einsatz gebracht sowie zwei Steckleitern, damit die Atemschutzgeräteträger die Anlage von oben mit Schaum fluten konnten.

Die Wasserversorgung wurde über eine gut 500m lange Schlauchleitung zum Tanklöschfahrzeug sichergestellt.

Nach dem die Anlage mit Schaummittel geflutet und die Temperatur der Anlage etwas heruntergekühlt war, wurden die Seitenzugänge der Anlage geöffnet. So konnten dann zwei Atemschutzrupps jeweils von den Seiten der Anlage aus mit Schaumrohren gezielt Brandstellen in der Presse bekämpfen.

Immer wieder wurde die Anlage mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Gegen 22.20 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem RTW, sowie die beiden DRK Ortsverbände Horhausen und Altenkirchen – Hamm vor Ort.

Der Rückbau der Einsatzstelle, sowie das Reinigen der stark Kontaminierten Ausrüstung zogen sich bis tief in die Nacht.

Der Löschzug Pleckhausen war mit insgesamt 37 Einsatzkräften vor Ort.

Ebenfalls im Einsatz:

FEZ- Flammersfeld