Einsatz 37/2021 – G2.03: Auslaufende Betriebsstoffe

Am 05.08.2021 wurden die Feuerwehr Pleckhausen um 20:24 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Horhausen, zu einem Gefahrgutunfall alarmiert.

Auf dem Rastplatz der BAB3 in Epgert stand ein LKW mit aufgerissenem Dieseltank, wo bereits mehrere hundert Liter ausgelaufen waren.

Der Brandschutz wurde sichergestellt und Auffangbehälter unter dem Fahrzeugtank platziert. Der Rastplatz wurde weiträumig abgesperrt und dort parkende LKW wurden aufgefordert den Gefahrenbereich zu verlassen.

Parallel begannen mehrere Trupps mit dem ausstreuen von Bindemittel um den bereits ausgelaufenen Diesel zu binden. Mehrere Kanaleinläufe wurde mittels Kanaldichtkissen verschlossen, damit das Diesel- Wassergemisch sich nicht weiter durch die Kanalisation ausbreitet. Fortführende Kontrollschächte wurden geöffnet und mittels Nachweispapier auf Diesel getestet. Da nicht sicher war, ob sich das Dieselgemisch bereits in einen naheliegenden Bach ausbreitete, wurden Einheiten aus der VG Rengsdorf alarmiert um das Gewässer zu kontrollieren und hier Ölsperren im Bach auszubringen.

Zum Abpumpen des aufgestauten Diesel- Wassergemisch in der Kanalisation wurde ein Spühl-/ Saugfahrzeug der Firma Schmidt & Hassel angefordert.

Die Diesellachen die sich in Schlaglöchern und Senken angesammelt hatten wurden mittels Membranpumpe in den Rollcontainer IBC gepumpt, der für das Auffangen von kontaminierten Löschwasser ausgelegt ist.

Der Einsatz war nach Reinigung und Instandsetzung der Gerätschaften gegen 03:30 Uhr für uns beendet. Die Gesamte Maßnahme wurde durch die Untere Wasserbehörde und die VG- Werke Altenkirchen- Flammersfeld und Rengsdorf- Waldbreitbach begleitet.

Der Inhalt des IBC Containers wurde am 06.08.2021 durch eine Fachfirma entsorgt. Ebenso konnten unsere Feuerwehrkameraden die Stark kontaminierte Ausrüstung, wie z.B. die Kanaldichtkissen, Auffangwannen sowie den Rollcontainer IBC auf dem Gelände der Fachfirma entsprechend reinigen.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Pleckhausen