Einsatz 33/2021 – B1.02: Kleiner Flächenbrand

Gestern, am Montag den 26. Juli um 13:37 Uhr, wurde die Feuerwehr Pleckhausen unter dem Alarmstichwort – B1.02 Flächenbrand klein – zum Brand einer Hecke in Horhausen alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte die starke Rauchentwicklung gesehen und auch gerochen werden.

Vor Ort brannte eine Hecke auf ca. 10m Länge, mit der Brisanz, dass die Hecke an einer Seite fast unmittelbar an den Dachstuhl des Hauses reichte. Die Löschversuche des Besitzers und eines Nachbarn mit dem Gartenschlauch hatten noch nicht den entscheidenden Löscherfolg gezeigt. Von unserem HLF und TLF aus wurde der Brand jeweils mit einem Strahlrohr bekämpft und konnte so dann eingedämmt werden. Abschließend wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert und dann noch einmal ordentlich gewässert.

Im Einsatz waren wir mit drei Fahrzeugen und 11 Feuerwehrfrauen und -männern.

Ebenfalls vor Ort war die PI-Straßenhaus und unterstützt wurden wir im Einsatz von der FEZ-Flammersfeld.